Das neue Westierevier
Junior-Nassfutter - Druckversion

+- Das neue Westierevier (https://www.westierevier.info)
+-- Forum: Ernährung (https://www.westierevier.info/forum-30.html)
+--- Forum: Futter und Leckerli (https://www.westierevier.info/forum-31.html)
+--- Thema: Junior-Nassfutter (/thread-114.html)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Junior-Nassfutter - Sauerkirsche - 24.08.2020

Das man früher umstellen soll, hat mir eine Züchterin auch schon gesagt, da hieß es 6-7 MOnate auf Adult umstellen. Nellys Züchterin sagt 12 Monate soll ich das Welpenfutter nehmen. Weiß da auch nicht
was nun besser ist Zwinker 

Lese ich das richtig Ilse, da zieht noch ein weiteres Westiewesen irgendwann mal ein?


RE: Junior-Nassfutter - Idefix - 24.08.2020

Laugh  ja wir wollten ja schon vor Jahren einen 2.Westie, aber neben dem Idefix wäre nur ein Mäderl möglich gewesen und dann wäre er wohl zum Rächer der Enterbten geworden, er war doch ein sehr revierbezogener Westiemann Wub 

und dann hatten wir von Anfang an vor, sobald Mado aus der Pubertät ist, noch ein kleines Westiekind zu haben, aber wir sind angesichts der derzeitigen Reisemöglichkeiten mit unseren Überlegungen noch ganz am Anfang, also noch kein Welpenalarm Laugh 


Junior-Futter würde ich auf keinen Fall länger als bis 6 Monate geben, eher kürzer, aber natürlich ist der Rat eines Tierarztes da besser als solche persönliche Gedanken wie meine Rolleyes


RE: Junior-Nassfutter - biggi_2020 - 18.02.2021

Hallo zusammen!
bin doch schon wieder auf der Suche nach neuem Futter. Kerry hat ja immer so einen weichen Output. Geformt, aber eben weich. Manchmal auch Dünnpfiff. Kot ist geprüft, ok.
Habe mich mal bei Alsa umgeschaut, das klingt alles gut, auf Getreide kann man verzichten, große Auswahl an Menüs.
Meist ist so insgesamt 60-65 % Fleisch drin. Und wie ich Ilse verstanden habe, sollten es keine 100% Fleisch sein, richtig?
Kennt jemand hier das Futter und hat Erfahrung?
Mein momentaner Lieferant ist eine kleine Firma und irgendwie stimmt unsere Chemie nicht, kanns nicht anders beschreiben ... ist nur so ein Gefühl.
Also wenn ich anfrage und keine Antwort bekomme, das kann ich ja nun mal nicht leiden, da bin ich echt "Old School".
biggi mit Kerry


RE: Junior-Nassfutter - Christine - 18.02.2021

Biggi, schau doch mal auf Seite 1, da habe ich einen Link angegeben, wo Du Dir das Futter zusammenstellen lassen kannst. Die  Zusammenstellung ist ganz individuell.

Biggi, schau doch mal auf Seite 1, da habe ich einen Link angegeben, wo Du Dir das Futter zusammenstellen lassen kannst. Die  Zusammenstellung ist ganz individuell.


RE: Junior-Nassfutter - Idefix - 18.02.2021

ja das mag ich auch nicht, wenn ich auf meine Fragen keine Antwort kriege Blush wir sind im Zusammenhang mit dem Futter einfach drauf angewiesen, dass uns jemand gut berät, der sich selbst gut auskennt

Alsa hat an sich einen guten Ruf, soviel ich weiß

aber die wichtigen Punkte sind doch immer dieselben: welche Fleischsorte ist drin? oder ist bissl Lamm und ein Haufen Huhn und Rind drin? das wäre für mich ein No-Go, ich mag am liebsten ein Futter mit nur 1 Fleischsorte
Getreide würde mich nicht so sehr stören, besser sind aber Süßkartoffeln usw., Mado liebt Reis, da hätte ich auch nichts dagegen
ein gutes Öl soll drin sein, nicht unbedingt Lachsöl
Kräuter, Brennnesseln usw. sind glaub ich eher für Frauli, aber schaden tun sie sicher nicht

ist ein Nassfutter so weich, dass man dem Hund vor allem Wasser füttert, oder ist es eher fest, d.h. wirklich was drin? oder enthält es so viel Gelee, dass kaum "Futter" in der Dose ist? auf solches Nassfutter pfeife ich, Feuchtigkeit kann ich immer selbst dazugeben, die brauch ich nicht teuer kaufen 


ich hab ja meine Weisheiten auch nur von anderen Leuten, dass z.B. der Fleischanteil nicht zu hoch sein soll, ich hab es allerdings bei Idefix und Mado auch wirklich gesehen, dass der Kot besser ist, wenn z.B. Kartoffelflocken im Futter sind
aber es spielt noch so viel anderes hinein, die Kotkonsistenz ist nicht der einzige Maßstab
das Wichtigste ist dass sie alles kriegen was sie brauchen, und natürlich nichts was ihnen schadet; aber woher weiß ich dass das so ist???

mir hat leider meine Tierärztin vom R..l Na...re vom F...pf abgeraten, obwohl Mado das so gern gefressen und auch gut vertragen hat, aber beim Blutbefund, den wir vorigen Herbst wegen des blutigen Durchfalls gemacht haben, war der Eisenwert erhöht, sie meint das wäre bei diesem Futter häufiger so
ich muss es ihr glauben und will auch nicht rumprobieren
ich könnte jetzt natürlich einen Befund "ohne" RN machen und dann wieder einen "mit", aber Mado ist kein Versuchskarnickel und ich habe auch keine Zeit und Lust, da wochenlang herumzutesten Crying

also sind wir wieder bei einem anderen Futter gelandet, Mademoiselle belieben ja derzeit nicht zu fressen, d.h. es muss nicht nur gesund und vollständig sein, sondern auch genehm, und zu teuer will ich es auch nicht

Christines Idee, sich das Futter genau zusammenstellen zu lassen, ist natürlich gut, aber was tu ich, wenn das Fräulein wieder die Nase rümpft? dann habe ich genau die passende Mischung und kann sie trotzdem entsorgen Meckern

jetzt schaue ich halt dass ich die Fleischsorte drin hab die ich will (Lamm), der Fleischanteil nicht zu hoch ist (bzw. geb ich halt Kartoffelflocken dazu) und dass Mado das Futter nicht stehen lässt, dann bin ich schon glücklich Grins


RE: Junior-Nassfutter - Christine - 19.02.2021

Ilse, von welchm Hersteller kaufst Du denn Dein Nassfutter mit Lamm? Würde das gern mal testen. Jupp


RE: Junior-Nassfutter - Idefix - 19.02.2021

aktuell habe ich Naturavetal, ich habe von Kolleginnen zur Pensionierung einen Gutschein bei einem Shop bekommen und das dort gefunden

es gefällt mir ganz gut, und dem Madolinchen auch Gaudi
ich mach mal einen eigenen Thread dazu Victory


RE: Junior-Nassfutter - Christine - 19.02.2021

Danke liebe Ilse Daumen_hoch


RE: Junior-Nassfutter - Susanne1967 - 17.12.2022

Coopers Züchterin barft ihre Hunde auch u.a. gibt es aber auch Dosenfutter von Rocco. 

Ich weiß nicht, was wir für Futter von x verschieden Herstellern probiert haben. Es nahm irgendwie kein Ende. Futter hingestellt, Cooper ist ans Napf, eine Nase voll genommen hat uns angesehen und sich hingelegt. So nach dem Motto.....euer Ernst?! Dann haben wir versucht mit Leberwurst zu locken, klar, wurde alles abgeschleckt und das Trockenfutter blieb nahezu unangetastet. Heute machen wir es so, Trockenfutter ins Napf einen Esslöffel Nassfutter drauf und manchmal gibt es eine zerbröselte getrocknete Hähnchenstange als Toping drauf. Wir haben zwei verschiedene Hersteller von Trockenfutter, da Cooper die Abwechslung mag. Das Nassfutter haben wir beibehalten, weil er es mag und auch von der Züchterin her kennt. Wenn ich im Futterhaus bin und Nassfutter sehe, wo ich denke, ah....Seefisch, dann nehme ich eine Dose mit und Cooper ist happy. 

Cooper frisst nicht viel, er kaut immer gaaannnzzzzz lange, total süss. Er hatte immer so 8,5kg nach der OP hat er ordentlich zugelegt und liegt jetzt bei 10kg. Wir sind jeden Tag zwischen 5-8km unterwegs (ok, natürlich nicht wenn es regnet oder der Schnee hoch liegt ). Der TA sagte, da kann ich noch 5kg laufen, das Gewicht bekommen wir nur übers Futter runter. Futter umgestellt, auf Trockenfutter mit einem Klecks Nassfutter, es passiert nichts. Das muss ich noch kurz schreiben.....vor ein paar Tagen kam uns eine Frau entgegen, guckte Cooper an und sagte " na, du hängst wohl auch jeden Tag in der Fitnessbude ab, was"? Ich fand es lustig. Sie hätte Cooper am liebsten mitgenommen. Sie sagte, du siehst so hübsch aus, ein richtiger Westiejunge Wub Coopers Schenkel sind aber auch muskulös. Und eine Brust wie Arnold. Jupp

So, genug geschrieben, sonst wird es gleich wieder hell. Gutdr


RE: Junior-Nassfutter - Idefix - 17.12.2022

da ist es euch so gegangen wie vielen, zuerst wird gemäkelt, und vor lauter Sorge, dass Hunde nicht frisst, hat er auf einmal zu viel  Laugh

ja mit Bewegung kriegt man gar nichts runter, da hilft einfach nur weniger Futter Crying
aber ein erwachsener Hund darf ruhig einmal bissl Hunger haben, die Umstellung von "viel Futter" auf "grad recht" braucht wie bei uns eine Gewöhnungszeit Zwinker