Das neue Westierevier
Trimmen - Druckversion

+- Das neue Westierevier (https://www.westierevier.info)
+-- Forum: Pflege (https://www.westierevier.info/forum-27.html)
+--- Forum: Fellpflege, Trimmen (https://www.westierevier.info/forum-28.html)
+--- Thema: Trimmen (/thread-358.html)

Seiten: 1 2 3


Trimmen - biggi_2020 - 20.11.2020

Hallo zusammen,
einige von euch trimmen ja selbst, wenn nicht habt ihr so eure Erfahrung.
Flocky habe ich in den letzten Jahren nur noch schneiden lassen, sie konnte und sollte nicht mehr so lange auf dem Tisch stehen.
Nun gehe ich zur selben Hundefriseurin mit Kerry. Als ich den Termin machte, sagte sie mir, dass man sich am Anfang entscheiden sollte ob geschnitten oder getrimmt werden sollte, sie erklärte mir irgendwas mit Hormonen ...
Dann war der erste Termin, ich hatte mich fürs Trimmen entschieden. Beim abholen erklärte sie mir, dass sie getrimmt hätte, aber das ging nicht an allen Stellen und da wo die Haare so fest waren hätte sie geschnitten. Die Züchter würden zwar überall trimmen, aber sie wollte den Hunden nicht weh tun und machte es dann zum Wohl des Tieres, was ja generell erstmal richtig ist.
Hübsch sieht Kerry aus und sie hat sich auf dem Tisch auch gut benommen. Mich würde aber trotzdem mal eure Meinung interessieren, der nächste Trimmtermin steht an, dann sind 12 Wochen um.
Liebe Grüße biggi mit Kerry


RE: Trimmen - Christine - 20.11.2020

Hallo Birgit,
also ich bin ja generell fürs Trimmen, zumindestens wenn man einen Westie hat der harsches Haar hat. Ein weichhaariger Hund (Wollie) lässt sich wirklich sehr schwer trimmen und man benötigt dazu viel Zeit. Wenn Deine Frisörin sagt, sie hat die Stellen geschnitten wo das Haar noch zu fest sitzt, dann ist das Haar einfach noch nicht reif zum Trimmen. Natürlich gibt es auch Stellen, z. B. die Front oder auch das Hinterteil, wo man eventuell mit der Schere bzw. Effilierschere ein bisschen ausputzen kann. Was das Trimmen mit den Hormonen zu tun hat, weiß ich nicht, habe ich noch nie was von gehört. Gibt es denn in Deiner Nähe keine Züchterin, die das Trimmen übernehmen kann? Bestimmt kann Ilse da noch mehr drüber schreiben.
Wir würden uns natürlich auch über ein Foto von der frisch gestylten Kerry freuen.


RE: Trimmen - Idefix - 21.11.2020

jaaaa das ewige Thema - ich wollte dem Hündchen doch nicht wehtun, das Haar saß so fest usw usw usw Laugh
bitte nimm es mir nicht übel wenn ich jetzt bissl den Sarkasmus-Modus einschalte Grins

Tatsache ist, dass viele junge Westies nicht sofort trimmbar sind Blush
manche brauchen Monate oder Jahre bis das so funktioniert, wie man sich das wünscht, bei manchen wird es nie
das Haarkleid des Westie ist erst so mit 2 Jahren erwachsen

am Anfang zupfelt man rum, das Haar will nicht raus, ist vielleicht weich, wattig, lockt sich sogar und steht vom Körper ab, Babyflaum ist noch drin
ich hab grad jetzt wieder 2 solche Hunde, die seit ein paar Monaten zu mir kommen, das Haar wird niemals wirklich so werden wie es sein soll, bleibt definitiv zu weich, aber die kann man stundenlang zupfen, jedes Haar geht bereitwillig raus Laugh nur wird man nie fertig, wie wenn es gleich wieder nachwachsen würde W00t

dann gibt es wieder den Typ, der auf dem Weg zum korrekten Haar ist, aber da ist das Haar einfach noch nicht reif, es geht eben nicht raus, nur wenn man es ausreißen würde
das tut dann natürlich weh, und Trimmen heißt totes Haar entfernen, nicht lebendes ausrupfen
wenn man die alle Wochen zupft, beschleunigt sich die Entwicklung, das Haar wird schneller korrekt
so machen es die Züchter mit ihren für die Show bestimmten Welpen, die sind schon in der Jugendklasse in einer Fellkondition, dass einen der Neid frisst
für Privatleute ist das nicht machbar, außer man würde selbst trimmen, aber wer geht schon alle Wochen zum Trimmen?


ich habe in den mittlerweile 7 Jahren und fast 700 Trimmterminen schon einige Welpen dabei gehabt, und keiner war noch vom ersten Tag weg nach Bilderbuch zu trimmen

der Grund ist vor allem: ich fange nicht erst an, wenn das ganze Fell reif ist - ja das wäre beim Idefix so gewesen, ich wusste damals nicht wann und wohin, dann war er schon 7 Monate alt und hat ausgesehen wie ein Besen, da war wirklich alles reif, nur bin ich an jemanden geraten, die es nicht korrekt konnte ...
also ich fange an, wenn der Welpe 4 oder 5 Monate alt ist, damit er sich mal dran gewöhnt, dann wird rundum gezupft, das Köpfchen hübsch gemacht und die Pfötchen, optimalerweise nach 4 Wochen wieder usw.; soll insgesamt nicht mehr als 1 Stunde dauern

dann kommen die Hunde so alle 7 bis 9 Wochen zu mir, sie sind also eigentlich nie vollständig reif, ganz selten dass ich einen Hund wirklich abtrimme, weil alles raus muss
so entwickelt sich das gewünschte rolling coat, d.h. jederzeit eine "aktive" Schicht und eine, die grad startet
trimmt man ihn komplett ab, steht er in der Unterwolle da und es wird nie ein rolling coat draus, denn was jetzt nachwächst, ist alles gleich alt, es gibt keine mehrschichtige Generationenfolge
außerdem wollen die Leute einen adretten Hund und mögen es nicht, wenn er ganz zuwächst Zwinker

wenn ich also einen solchen Welpen habe, bei dem das Haar einfach noch nicht reif ist, zupfe ich ihn trotzdem rundum, aber nur mit den Fingern, und dann kann ich, wenn er ganz schlimm aussieht, schon auch mit der Effilierschere bissl nacharbeiten, schließlich habe ich ja vorher gezupft was gegangen ist

natürlich kann man auch länger warten als 9 Wochen, aber nach dem ersten Corona-Lockdown waren einige Hunde drunter, die sonst sehr gut trimmbar waren, und auf einmal ging das Haar nicht mehr raus - obwohl es doch überfällig hätte sein müssen
ich habe dafür nur die Erklärung, dass das rolling coat seine Arbeit eingestellt hat, weil es nicht mehr am Laufen gehalten wurde


nochwas: jeder erwachsene Westie ist trimmbar! man bekommt dabei aber nicht bei jedem Westie das gewünschte Ergebnis, manche haben einfach ein offenes weiches und gelocktes Fell, manche keine Unterwolle, aber trimmen (zupfen, nicht rupfen!) kann man jeden
seit 1 Jahr kommt eine Hündin zu mir, die bis dahin geschoren wurde, sie ist 7 Jahre alt, aber man hat bei Bekannten gesehen, wie hübsch die Hündin immer ist, wenn sie bei mir war Grins 
also zupfe ich sie, ihr Fell hat sich enorm verbessert, ist geschlossener und gerader geworden, aber jetzt haben wir den Zenith erreicht, mehr wird nicht gehen


Hormone: ja ich glaube schon dass die Hormone mit dem Trimmen was zu tun haben, schließlich spiegeln Haut und Haare ja auch bei uns Hormonschwankungen wider
aber ich habe noch nicht beobachtet dass z.B. eine läufige Hündin deshalb nicht trimmbar gewesen wäre, sie sind dann nur vielleicht wehleidiger?
ob nun das Erwachsenwerden des Haarkleides eine Hormonangelegenheit ist, kann ich nicht beurteilen, mag schon sein

und jetzt wieder der Sarkasmus-Modus: es gibt viele Begründungen, warum man nicht korrekt trimmen kann ...

aber vielleicht tu ich deiner Trimmerin ja unrecht  Blush




edit: W00t  ist das lang geworden! W00t


RE: Trimmen - Kerstin - 21.11.2020

Als absoluter Laie kann ich nur sagen, dass es sich lohnt, dran zu bleiben. Ich habe das große Glück eine Züchterin kennengelernt zu haben, die mir das Trimmen so weit vermittelt hat, dass einmal sie getrimmt hat, danach habe ich nach ca. 8 bis 10 Wochen getrimmt. So war der Aufwand nicht so groß, da ich immer eine Stunde Anfahrt hatte. 
Ilse, du hast das wirklich ganz gut beschrieben, Bonnie war ja ein Löckchen und selbst nach dem gründlichsten Trimmen waren immer ein paar Locken, die sich querstellten  Laugh


Es ist wirklich sehr schwierig, jemanden zu finden, der richtig trimmen kann


RE: Trimmen - Idefix - 22.11.2020

ja das ist natürlich super, wenn man es auch selbst machen kann, dann kann man es in Raten machen, der Hund muss nicht so lang auf dem Tisch stehen

einzelne von meinen Trimmkunden können auch selbst trimmen und wollen es halt nicht ständig machen, weil sie dann die Haare überall haben, bei denen ist das OK, wenn sie zwischendurch selbst tun
was ich gar nicht mag, wenn die Leute zwischendurch zu jemandem anderen gehen, da leiste ich mir den Luxus von vornherein zu sagen, entweder ich oder wer anderer Laugh


RE: Trimmen - biggi_2020 - 24.11.2020

Jupp Oh, Ilse, das ist wirklich lang geworden. Erstmal lieben Dank, das muss ich noch 3x lesen ...
Spontan stellt sich mir die Frage, was ist denn "richtig".
Also ich möchte dass Kerry von den "alten" Haaren erleichtert wird, dass da nix mehr juckt, udn dass sie hübsch aussieht und oberstes Gebot ist, dass ihr nicht weh getan wird.
Und wenn da eine Locke steht ... ich stelle mich keine Prüfungskommission, aber wir stromern im Wald und nehmen auf Matsch keine Rücksicht.

@Christine, die getrimmten Fotos kommen erst Mitte Dezember.
Aber hier schon mal eins von unserer schwarz/weiss Kerry.
Wie meinte ein Mann im vorbeigehen: "die Rasse gibt es auch in reinweiß" Smilie_happy_309
[attachment=1958]

Vor dem Trimmen Anfang September
[attachment=1959]

Nach dem Trimmen Anfang September
[attachment=1960]


RE: Trimmen - Idefix - 24.11.2020

wie süß sie da mit dem "weichen" Kopfpolster liegt Laugh  Wub  sie sind doch alle irgendwie gleich, kenn ich von Idefix und Mado auch, Hauptsache der Kopf ist wo oben Victory 


"richtig"? ja, nicht so leicht zu sagen, "richtig" trimmen heißt für mich genau das was du schreibst - Hundi wird das alte Haar los, sieht hübsch aus und fühlt sich wohl, das Fell ist pflegeleicht (auch deshalb soll es hart sein), außerdem finde ich mehr als 2 Stunden darf es nicht dauern, und es darf natürlich nicht weh tun; und es muss schon 2 Monate halten Zwinker

deshalb gehört zum Trimmen immer auch die richtige Frisur, also Ohren schön kurz an der Spitze, Kopf schön rund, Augen frei aber nicht zu viel (sonst schauen sie engstehend aus), Brust und Hals vorne kurz, Rute Tannenbäumchen, Rücken recht kurz und "eben" getrimmt, Seiten mit schönem Übergang (keine "Seitenlinie" zwischen kurz und lang), Läufe nicht zu lang und ohne Puffärmel, Pfoten schön rund und saubere Kanten, Popo kurz

die Trimmtechnik hat man bald drauf, es geht doch immer nur ums Zupfen der toten Haare in Wuchsrichtung, das Schwierige am Westie ist die Frisur Laugh


RE: Trimmen - Kerstin - 24.11.2020

Ja, das hört sich „richtig“ an  Smile
Ich hab immer darauf bestanden, dass der Behang nicht zu lang war. Ist aber auch Geschmackssache. Durch richtiges Trimmen wird das Haar hart und man kann den Schmutz einfach ausbürsten. So soll es jedenfalls sein  Jupp


RE: Trimmen - biggi_2020 - 25.11.2020

Ja genau, da gibt es ja auch noch das "Röckchen". Das lasse ich auch kürzen, das stört ja nur beim "Waldbaden"
[attachment=1961]
Und dann muss das Köpfchen wie eine Chrysantheme geschnitten sein Jupp Das habe ich dies Jahr das erste Mal in meinen 28 Jahren Weistiezeit gehört ... Neulich kamen wir von einer Regentour heim, da sah sie eher aus wie eine schlappe Tulpe Smilie_happy_309


RE: Trimmen - Idefix - 25.11.2020

Laugh Gaudi
Die Chrysantheme ist schon wichtig, auch wenn ein glücklicher westie meistens eher wie eine Distel aussieht  Gaudi