Das neue Westierevier
Trimmen lernen - Druckversion

+- Das neue Westierevier (https://www.westierevier.info)
+-- Forum: Pflege (https://www.westierevier.info/forum-27.html)
+--- Forum: Fellpflege, Trimmen (https://www.westierevier.info/forum-28.html)
+--- Thema: Trimmen lernen (/thread-414.html)

Seiten: 1 2


Trimmen lernen - biggi_2020 - 27.09.2021

Hallo zusammen!
Hatte mir jetzt mal überlegt, ob ich nicht doch auch das Trimmen erlernen könnte. Weiß gar nicht was da auf mich zukommt, ob das geht und wo ich das erlernen könnte. Einige hier im Forum trimmen doch auch selbst, wie ist denn da euer "Werdegang"?
Es ist ja echt schwierig jemand zu finden, die Züchter bieten es hier kaum noch an, nur für die eigenen Hunde oder noch nicht mal das.
Würde mich über Rückmeldungen freuen Jupp


RE: Trimmen lernen - Idefix - 27.09.2021

gute Idee! alles kann man lernen, wenn es einem Spaß macht  Smile

du solltest nur vorher eines überlegen: stören dich die vielen Haaren, die dabei anfallen? die sind nämlich überall Grins
wenn man einen Raum hat, wo man sie dann einfach entfernen kann, dann ist das sehr praktisch, im Wohnzimmer oder Badezimmer mag ich sie nicht Gaudi


der Vorteil ist, dass man den Hund in Raten machen kann, einmal den Kopf, ein paar Tage später dem Rücken usw., und immer dann, wenn er fällig ist

man braucht halt viel Übung, bis die Frisur sitzt, und wenn man nur den eigenen Hund hat, dauert das eben eine Weilchen, aber dafür beschwert sich auch niemand, wenn es noch nicht perfekt ist Super

das eine ist die Technik, also das Schneiden und Zupfen, das andere die Frisur, was wo wie kurz oder lang sein soll
für die Frisur kann man sich aus dem Web schöne Vorbilder suchen, ich nenne das Trimmschatten
und dann gibt es natürlich im Kynos-Verlag die klassische Trimmfibel, mit genauen Zeichnungen, wie die Frisur aussehen soll

die Technik lernt man eigentlich nur vom Zuschauen bzw. Ausprobieren, das lässt sich schwer erklären
die häufigsten Fehler sind, dass man das Trimmmesser nicht im richtigen Winkel zum Hundekörper hält (nämlich genau senkrecht) und beim Zupfen dreht, dann werden die Haare gekappt statt ausgezogen, dass man zu viel auf einmal fasst und dass man die Haare, die man zupfen will, mit der anderen Hand festhält

ich habe in den letzten Wochen zwei Leuten einen ersten Einführungskurs gegeben, und beide machen jetzt vor lauter Eifer den Fehler, einfach zu viel zu machen, das Haar kann dazwischen gar nicht mehr nachwachsen
die Züchter/Aussteller zupfen ihre Hunde ständig, jede Woche oder sogar täglich, aber die werden damit ja nur in der perfekten Form gehalten
in der Praxis muss schon genug reifes Haar da sein, da muss man also schon ein paar Wochen warten


RE: Trimmen lernen - biggi_2020 - 27.09.2021

Danke, Ilse!
Dabei gehts mir gar nicht sooo sehr um die Frisur Wub , manche elemente habe ich mit meiner Züchterin immer ausdiskutieren müssen, bis sie es dann endlich gleich so gemacht hat. Sie hat mit mal gesagt, Züchter machen es immer sehr pingelig genau, auch bei den Fremdkunden, weil sie nicht in Verruf graten möchten, wenn die Besitzer sich über die Züchter austauschen. Versteh ich auch irgendwie.
Also ich möchte z.B. kein langes Röckchen und die Beinchen sollen auch nur mäßig dick sein, nicht so Stampfer Crying Sorry, ist letztendlich Ansichtsache und für Ausstellungen gibt es eben Regeln.
Wichtig ist mir, dass sie getrimmt wid, das ist das beste fürs Fell und fürs Wohlbefinden.
Ilse, oder die anderen - kennst du denn vielleicht ein anschauliches Video das du empfehlen könntest?
Oder ist hier eine Züchterin in der Nähe wo ich mal zuschauen /lernen könnte?
Und wo gibt es das richtige (!) Handwerkszeugs?
Ja, ich glaube, ich hätte Spaß daran. Mein Mann hatte die Garage angeboten Smile , Haare auf dem Autolack ist vielleicht nicht so problematisch?


RE: Trimmen lernen - Idefix - 02.10.2021

Garage ist gut! Smile

das Werkzeug bekommst du natürlich im Internet, aber nicht jede Schere liegt gut in der Hand, ich kaufe es lieber auf Ausstellungen
oder vielleicht gibt es bei euch ein Geschäft, das Messer, Scheren usw. führt? 
das, was z.B. der Fr...pf führt, ist meistens Schmarren, diese Scheren sind völlig ungeeignet
man muss die Schere/Effilierschere auch am Hund ausprobieren, sie mag gut in der Hand liegen und sich auch schneidig anfühlen, und dann knickt sie das Haar doch nur um statt es zu schneiden
das Trimmmesser ist weniger heikel, das kann man schon im Web kaufen, es darf halt nicht schneiden, da geht es ja nur drum einen Griff zu haben, um die Haare zu fassen
Fingerlinge kriegt man vielleicht auch woanders, aber ich habe jetzt wieder auf der World Dog Show in Brünn eingekauft Gutdr
im Prinzip ist es das: Trimmmesser, gebogene Schere, Effilierschere, Fingerlinge, Terrierstriegel, mehr habe ich nicht


ein Video gibt es sicher wo im Web, aber vom Zuschauen allein lernt man es nicht wirklich, man braucht wen, der einem sagt, wenn man es grad richtig oder falsch macht

die Länge der Haare an Bauch und Läufen ist natürlich Geschmackssache
ich mag es nur mäßig lang, dieses Gebaumel von bodenlangen Haaren gefällt mir gar nicht und steht so auch nicht im Standard
aber ganz ohne Fell mag ich die Läufe nicht, weil dann der Körper zu dick/walzenförmig aussieht
aber wie gesagt, Geschmackssache


RE: Trimmen lernen - Christine - 04.10.2021

Biggi, ein trimmvideo bekommst Du bei Frau Flamang "Westies vom Märchengarten" zu kaufen. Ich hatte es mir vor vielen Jahren selber auch gekauft und fand es ganz hilfreich. Arbeitsmaterial bekommst Du alles bei "EHASO" Würde noch als Ergänzung zu Ilse ihren Aufzählungen eine normale gerade Schere bestellen. Man kann sehr viel Geld dafür ausgeben, man muss halt herausfinden mit welchen Trimmutensilien  man am besten arbeiten kann. Zum Zupfen geht es bei mir immer noch am besten mit den Fingern, die aber auch schon sehr gelitten haben. Ein bisschen Trimmkreide erleichtert das Zupfen. Man kann auch statt Fingerlingen Gummihandschuhe (aus der Apotheke) überziehen und zupfen. Trimmmesser gibt es sehr viele, ich nehme am liebsten das Universaltrimmesser. Aber wie gesagt, man muss es selber alles testen.
Fang einfach mal mit dem Rücken an, da kannst Du nicht viel falsch machen. Und die Trimmfibel vom Kynos-Verlag kann ich auch nur empfehlen.
Dann viel Erfolg! Daumen_hoch


RE: Trimmen lernen - biggi_2020 - 04.10.2021

Hallo zusammen!
Also wenn ich eure Antworten so lese habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelegt. Ohne praktische Schulung am Hund mit Anleitung würde ich mich da nicht dran trauen. Alles zu theoretisch. Allein schon die Beurteilung wann das Haar "reif" ist ...
Habe ja momentan jemand zum trimmen, da stimmt die Chemie aber nicht so ganz, glaube ich. Und deshalb meine Idee zum DIY.
Vielleicht finde ich eine andere, habe keine Eile, alles ist gut momentan.


RE: Trimmen lernen - Christine - 04.10.2021

Biggi, ist es die Züchterin die ich Dir mal empfohlen habe? Vielleicht findest Du in der Nähe noch jemand anderes. Schau Dir doch mal die Westiezüchter auf der HP des KFT an, da wirst Du vielleicht fündig. Ja, ein bisschen Anleitung braucht man schon zu Anfang. Vielleicht findest Du ja auch im Netzt einen Trimmkurs. Es gibt Züchter, die das anbieten.


RE: Trimmen lernen - Idefix - 04.10.2021

wr haben alle mal angefangen, und wenn es dir Spaß macht, wirst du es auch lernen!
ist ja nur Haar, wächst nach Laugh

"reif" ist das Haar, wenn du es (2, 3 Haare!) mit leichtem Zug auszupfen kannst, ohne dass Kerry auch nur mit der Wimper zuckt Gutdr


RE: Trimmen lernen - biggi_2020 - 05.10.2021

@Christine, ja diese ist es. Sie macht es gut, aber irgendwie stimmt die Chemie nicht sor richtig. Wir müssen uns ja nicht lieben - aber ... naja zum Beispiel kosten 1,5 Std. 70 Euro. Krallen schneiden geht extra, 10 Euro. Sollte das in den 1,5 Stunden nicht drin sein? Vorher wurde das nicht gesagt. Früher war das immer mit drin, ganz normal, da gehört doch dazu.
Na, ich habe hier schon eingie Züchter angerufen und die meisten trimmen nur noch die eigenen Hunde, nicht mal mehr die eigenen Welpen von den neuen Besitzern! Die meisten scheuen die anstrengende Arbeit.
Ich bleibe dran, mal sehen was die Zeit bringt. Smile
@Ilse, ich werde berichten Jupp


RE: Trimmen lernen - Christine - 05.10.2021

Biggi, das ist ja schade. Zum Preis kann ich nicht viel sagen, weiß nicht was andere Züchter so nehmen. Ich glaube gar nicht, dass die Züchter sich scheuen zu trimmen. Es ist eine sehr anstrengende Arbeit und wenn man das über Jahre macht, sind oft Hände bzw. Finger sehr schmerzhaft geschädigt. Und viele Züchter sind ja nun auch nicht mehr die Jüngsten und geben das Trimmen auf. Es müssen ja auch die Räumlichkeiten und die Zeit dafür vorhanden sein.
Also, da kommen so einige Komponenten zusammen und Nachwuchs ist ja kaum vorhanden. Und wenn bei euch die Chemie nicht stimmt, kann man das ja in 1,5 Stunden wegstecken. Darfst Du denn beim Trimmen dabei sein?