Das neue Westierevier
Immer wieder Juckreiz - Druckversion

+- Das neue Westierevier (https://www.westierevier.info)
+-- Forum: Gesundheit (https://www.westierevier.info/forum-4.html)
+--- Forum: Krank (https://www.westierevier.info/forum-6.html)
+--- Thema: Immer wieder Juckreiz (/thread-478.html)

Seiten: 1 2


Immer wieder Juckreiz - biggi_2020 - 04.01.2023

Hallo zusammen!
ich hatte ja immer mal wieder von Kerrys Juckreiz geschrieben.
So war es in 2021 im Oktober/November schlimm und wurde mit Kortisontabletten behandelt.
Im Sommer 2022 alles in Ordnung, keine Juckreiz, bis Oktober / November. Aus Angst vor Kortison ging ich nicht zum Doc, gab Globulis und cremte mit Propolis. Im Dezember war der Bauch feuerrot! Beim Doc konnte ich garnicht so schnell gucken, da war die Kortisonspritze schon drin Meckern Und Flöhe sah der gute Mann, Spot-On in den Nacken. Da geh ich nicht wieder hin. Zwinker 
Ein bisschen besser wurde es, fing aber wieder langsam an nach ca. 3 Wochen.

Ich habe mich nun für eine Bioresonanzanalyse entschlossen und das Ergebnis liegt vor:
- Sie hat geopathische Belastungen und Schwermetallbelastungen,
- der Säure-Basenhaushalt ist gestört und es liegt ein
- Mineralstoffmangel vor.
- Es gibt einige Auffälligkeiten im Bewegungsapparat.
- Eine Futtermittelallergie wurde ausgeschlossen.

Puh, eine ziemliche Baustelle, die Kleine. Ich bekomme diese Woche den Therapieplan und bin sehr zuversichtlich, dass wir das alles in den Griff bekommen. Kortison wollte ich nicht mehr geben, Kerry ist erst 3 Jahre alt und die Schäden kennt man ja.
Ich werde weiter berichten Jupp


RE: Immer wieder Juckreiz - Reni- 54 - 04.01.2023

Das mit eurem Mäuschen tut mir leid! Crying
Aber ich hätte auch so gehandelt wie du! Daumen_hoch
Bei Hombre gab es auch einmal eine Cortisonspritze und dann Cortisontabletten!
Und als ich gesehen habe, was das mit ihm gemacht hat, sind wir in die Behandlung
bei der THP eingestiegen!
Sie konnte uns in den letzten Jahren bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen
sehr gut helfen!
Klar lässt sich ein Besuch beim TA nicht immer vermeiden, aber wenn es möglich ist,
holen wir uns Hilfe bei der THP!

Wir drücken Daumen und Pfötchen, das der Therapieplan bei Kerry rasch Erfolge bringt! Daumendrueck


RE: Immer wieder Juckreiz - Idefix - 06.01.2023

hm, die Bioresonanz ist sicher interessant, ich frage mich nur, ob nicht ein ähnliches Ergebnis auch für einen gesunden Hund rauskäme?
vielleicht wäre es gut, das jetzt mit einer schulmedizinischen Diagnose noch zu unterlegen?


vor Cortison muss man keine Angst haben, es ist ein Segen! gäbe es kein Cortison, dann hätten viele von uns kein gutes Leben Crying
ich geb euch schon recht dass man nicht immer gleich zum Cortison greifen muss, und leider tun das immer noch viele Tierärzte, aber dass man ein so akutes Entzündungsbild mit Cortison behandelt, ist erstmal kein Fehler, genau dafür gibt es das Cortison ja
und sollten sich Parasiten eingeschlichen haben, dann muss einfach was dagegen getan werden, die verziehen sich nämlich nicht von allein, und ihre Bisse belasten die kranke Haut zusätzlich

allerdings einfach so ruckzuck und ohne das mit dem Besitzer zu klären geht gar nicht Crying

manche Hunde haben solchen saisonalen Juckreiz, kenne das von einigen Trimmhunden - die einen im Sommer bei Hitze, die anderen im Winter in der Heizungsluft
ich glaube dass es im Winter häufig auch mit der geringen Luftfeuchtigkeit im geheizten Raum zu tun hat

jedenfalls gute Besserung, ich drück euch die Daumen dass es Kerry bald wieder gut geht!


RE: Immer wieder Juckreiz - biggi_2020 - 11.01.2023

Hallo zusammen!
Nun haben wir die ersten beiden Sitzungen hinter uns und ich muss sagen, dass es schon Veränderungen gibt Smile 
Kerrys Nervenkostüm hat sich gebessert. Sie reagiert ja sehr auf Menschen und andere Hunde und geht dann schon mal in die Leine. Das ist mir in der Morgenrunde, die meist gleich abläuft mit den gleichen Begegnungen, aufgefallen. Fällt schon auf, ruhig an anderen Menschen vorbeigehn zu können. Na so ganz traue ich ihr noch nicht, spiele noch Bodyguard ...
Der Juckreiz ist natürlich noch da, etwas weniger vielleicht und mehr an den Füsschen als am Bauch. Der Bauch sieht echt schlimm aus, 2 Flächen rechts und links, knallrot.

@Reni
Ich hatte auch einen THP gesucht und bin dann bei der Bioresonanz gelandet, sie ist auch THP, aber eben mit diesem Schwerpunkt. Hab mich da eingelesen und finde das Konzept schlüssig. Was man da alles testen kann, das sind oftmals auch Belastungen aus der Vergangenheit, während Blutuntersuchungen Momentaufnahmen sind.
So ist es vielleicht mit der geopatíschen Belastung, die von den ersten 10 Monaten auf dem Bauernhof stammen könnte, ebenso das mit Schwermetallen verunreinigte Trinkwasser. Beides können wir hier ausschließen, da wir vor Jahren saniert haben.

@Ilse
Da gebe ich dir Recht, wir brauchen auch Antibiotika, Cortison und Co. keine Frage. Aber ich versuche trotzdem erstmal andere Methoden, als einfach die Schublade zu öffnen : "jeder weiße Hund hat ein Hautproblem".
Ich war dann auch einverstanden mit der Cortisonspritze, es brachte ihr Erleichterung, aber eben keine Heilung. Da ist mir die Schulmedizin zu eingleisig und starr.

Aber wie auch immer, ich meine "Wer heilt hat Recht" und wenn es mit Placebos ist, unser Immunsystem ist so genial, nur manchmal aus der Bahn geraten.

Ich werde weiter berichten!


RE: Immer wieder Juckreiz - Reni- 54 - 11.01.2023

Ich denke, du hast alles richtig gemacht für euren Schatz! Victory
Ich teile deine Einstellung zu 100%! Jupp
Seitdem wir Hombre haben, konnte ich lernen, das auch alternative Heilmethoden
durchaus Erfolg bringen, es aber nicht in jedem Fall ohne Hilfe vom TA geht! Daumen_hoch
Nun drücken wir weiter Daumen und Pfötchen, das die Therapie gut anschlägt und
Kerry den Juckreiz vor allem schnell loswird! Daumendrueck


RE: Immer wieder Juckreiz - Lümmeline - 20.02.2023

Huhu, wie geht es Kerry denn inzwischen? Hattet ihr noch Erfolg mit Hilfe der THP?


RE: Immer wieder Juckreiz - biggi_2020 - 21.02.2023

Victory Lieben Dank der Nachfrage Victory 
Ich habe mir mal den Text durchgelesen, man vergisst ja auch schnell ... Obwohl, ich schreibe parallel Tagebuch, gegen das Vergessen Zwinker
Also nach jetzt ca. 6 Wochen Anwendung, haben wir nur duch die Anwendung der Bioresonanz Matte das Bäuchlein komplett heile bekommen! Daumendrueck
KEINE Medikamente gegeben! Die Haare sind wieder gewachsen, keine Rötung mehr, keine Pusteln.
Zwischenzeitlich mal wieder das Öhrchen gerötet, erst rechts, dann links, das zeigt aber die Ausleitung der Giftstoffe über die Haut.
Momentan hat Kerry eine Pustel auf dem Rücken, am Schwanzansatz, die hat sich in der letzten Woche flächig vergrößert, das gefällt mir nicht so sehr, beobachte ich aber. Behandlung mit Propolis-Salbe und -Tropfen.
Es braucht richtig viel Geduld, von uns beiden Jupp
Kerry juckt sich manchmal noch sehr, ich darf sie ja nicht schimpfen, aber ich versuche sie abzulenken, manchml halte ich ihr meine Hand hin und sie leckt diese. In der Nacht schläft sie ruhig, aber am Morgen muss sie sich erstmal jucken ...
Ich kann nicht sagen, wie lange es noch dauert, aber sie hat den Juckreiz ja auch schon lange.
Werde weiter berichten, so lange es das Forum noch gibt Wub


RE: Immer wieder Juckreiz - Lümmeline - 25.02.2023

Wow Biggi, das ist ja schon ein toller Erfolg! Das freut mich sehr, Hautprobleme, und vor allem der Juckreiz, sind wirklich quälend. Ich habe bei Floyd damals auch mit einer THP gearbeitet, jeden 2. Tag andere Globuli, ein Riesen-Schema, zig verschiedene Kügelchen, Cranio-Sakral-Therapie, Tellington-Touch, Magnettherapie usw., es war irre. Auf eine Bioresonanz habe ich damals verzichtet, weil ich mir davon einfach nichts versprochen habe. Letztendlich hatten wir keinen nennenswerten Durchbruch, und nachdem die Haut sich weiter verschlechterte (und das war keine sog. Erstverschlimmerung mehr) trotz dieses Aufwands, habe ich nach einem halben Jahr abgebrochen. Das einzige, was wirklich durchschlagenden Erfolg hatte und die unzähligen Entzündungen im Zaum hielt, war Cortison. Vielleicht, so meinte damals die THP, bestand die Krankheit schon zu lange, war schon komplett gefestigt und halt leider jahrelang unbehandelt geblieben. Dann kann schon deshalb mal eine homöopathische Therapie nicht anschlagen. Er hatte eine atopische Dermatitis. 
Die Tierdermatologin empfahl uns schließlich dauerhaft Cortison, weil der arme Floyd einfach gar nicht zur Ruhe kam. Wir beschlossen dann nach 3 Jahren Herumexperimentieren und ständigem Auf und Ab, immer wieder AB-Gabe etc.: keine Experimente mehr, jetzt ist Schluss. Von da an bekam Floyd regelmässig Cortison, immer angepasst an seine Situation mal mehr, mal weniger. Und - es war ein Segen. Ich habe es niemals bereut, denn er hat es hervorragend vertragen. Das einzige, was ich damals bereut habe, war, nicht viel früher damit angefangen zu haben. Aber er war nun auch ein Hund, der das Cortison völlig problemlos vertragen hat, das kann ja auch anders laufen. Floyd wurde fast 18 Jahre.  Wub

Was wir übrigens davor immer wieder zwischendurch genutzt haben, war das Cortison-Spray Cortavance. Damit konnten wir einzelne Stellen behandeln, die Entzündung und den Juckreiz mildern, ohne gleich systemisch über Tabletten den ganzen Körper mit Cortison zu belasten. Vielleicht wäre das auch etwas für Kerry? Das könnte auch lokal den Juckreiz mindern. Floyd (und auch seine Schwester Funny damals mit der gleichen Erkrankung) war durch diesen ständigen Juckreiz regelrecht erschöpft.
Letztendlich ist Cortison ja nicht NUR eine reine Symptombehandlung, sondern vermindert auch die ständigen Entzündungsreaktionen, die für den Körper ab einer bestimmten Ausprägung ja eine enorme Belastung darstellen können. Aber Voraussetzung ist natürlich, dass das Mittel gut vertragen wird. Wenn das nicht der Fall ist, ist manchmal das Apoquel eine Alternative, um zumindest den fiesen Juckreiz zu unterdrücken.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass mit Kerry weiter bergauf geht! Aber sie ist bei dir ja in besten Händen  Rolleyes Jupp


RE: Immer wieder Juckreiz - Reni- 54 - 26.02.2023

Alles Gute und weiter viel Erfolg bei der Behandlung von eurer Süssen! Victory Wub
Kann leider nichts weiter zum Thema beitragen, weil wir solche Probleme zum Glück noch nie hatten! Jupp
Aber ich kann bestätigen, das wir mit Hilfe der Behandlung durch die THP schon sehr große Erfolge erzielt
haben und ihr deshalb sehr dankbar sind! Daumen_hoch


Deshalb liebe ich das Westie-Revier, weil man hier auch von sehr kompetenten Westie- Besitzern wertvolle
Ratschläge bekommt, die man bei FB umsonst sucht!
Das hat mir in den vergangenen fast 11 Jahren sehr oft gut geholfen! Daumen_hoch
Es wäre wirklich schade, wenn diese Möglichkeit nicht mehr gegeben ist!
Crying


RE: Immer wieder Juckreiz - biggi_2020 - 17.03.2023

Ach, Lümmeline, da habt ihr ja eine Odyssee hinter Euch!!!
Es ist so schrecklich das kleine Kerlchen so leiden zu sehen. Und der Juckreiz hat uns alle ganz kribbelig gemacht. Ich hab Kerry sogar manchmal geschimpft Crying das hat mich dann auch wieder ganz traurig gemacht. Allein die Vorstellung, es juckt und da schimpft jemand ... Böse Mama!

Nun wollte ich aber berichten, dass Kerrys haut sich gaaaanz toll erholt hat und die letzten Krusten auf dem Rücken auch verschwunden sind!
Sie leckt sich noch mal an den Füßchen oder kratzt sich auch mal morgens, aber das ist völlig normal, so wie es uns ja auch mal juckt ...
Die Haut ist aber nicht gerötet und nicht pustelig. Und das alles ohne Medis nur mit Bioresonanz und in, wie ich finde, kurzer Zeit, jetzt grad mal 8 Wochen!
Nun lasse ich nochmal Haare austesten, mal schauen was der Test ergibt und wie es weitergeht. Das soll natürlich alles so bleiben Jupp  und keinen Rückfall geben!
Habe auch das Futter umgestellt auf Xantara, kennt das jemand? Zunächst mäkelte sie auch daran herum, aber seit einigen Tagen frisst sie mit Appetitt und klagt sogar ein! Das ist so schön wenn Hund gern frisst, ist ja völlig neu für mich!
Ja, so läufts bei uns, für euch auch alles Liebe und schön gesund bleiben, ist ja die Hauptsache!