Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzgeräusch oder Lungenfibrose
#1
War letzte Woche mit Maxi zum Impfen. Dabei hat die TÄin ein Herzgeräusch (Herzklappe) festgestellt.

Jetzt habe ich von einer Bekannten, die in einer Tierklinik arbeitet, erfahren, daß viele TÄ ein Herzgeräusch diagnostizieren,
aber es sich in Wirklichkeit um eine Lungenfibrose handeln würde.

Sie hat mir zu einem Ultraschall des Herzens und einem Röntgen der Lunge geraten. 

Bin für Euren Rat dankbar.
 
Rikarda, Bianca und Maxi im Herzen Heart


[Bild: 44175809tl.png]






Zitieren
#2
Ricarda, Herzgeräusche werden bei sehr vielen Westies festgestellt. Wenn Du Dir Sorgen bezüglich der Lungenfibrose machst, lass doch ruhig mal ein Röntgenbild machen. Sprich einfach mal mit Deiner Tierärztin drüber, sie wird Dich sicher gut beraten. Was hat sie denn zu den Herzgeräuschen gesagt?
Christine mit Lizzy, Bella, Giselle und den Gumminasen Carlson und Timmi für immer im Herzen

[Bild: 33118739jp.jpg]


Zitieren
#3
(28.04.2021, 09:35)Christine schrieb: Ricarda, Herzgeräusche werden bei sehr vielen Westies festgestellt. Wenn Du Dir Sorgen bezüglich der Lungenfibrose machst, lass doch ruhig mal ein Röntgenbild machen. Sprich einfach mal mit Deiner Tierärztin drüber, sie wird Dich sicher gut beraten. Was hat sie denn zu den Herzgeräuschen gesagt?

Die Tierärztin will es weiter beobachten. (Über weitere Untersuchungen hat sie bisher noch nicht gesprochen).

Da Maxi in letzter Zeit sehr viel trinkt, soll ich jetzt erstmal seine Trinkmenge pro Tag messen. Sie meinte : pro kg Körpergewicht wären 50 ml in Ordnung.
Maxi wiegt derzeit 8 kg.
 
Rikarda, Bianca und Maxi im Herzen Heart


[Bild: 44175809tl.png]






Zitieren
#4
Rikarda, wie alt ist dein Maxi?
die Lungenfibrose ist leider tatsächlich bei alten Westies in den letzten Jahren häufiger zu beobachten, aber sie tritt eben normalerweise erst im Alter auf
der Idefix hatte in den letzten 2 Tagen seines Lebens, also mit über 15 Jahren, die typischen Knistergeräusche, davor hat aber niemand was dergleichen diagnostiziert, und ich war mit ihm im letzten Jahr regelmäßig zur Kontrolle beim TA
leider gehört die Lungenfibrose, so wie vor einigen Jahren Cushing und natürlich auch die Allergien, zu den Krankheiten, die bestimmten Rassen als "typisch" zugeschrieben und deshalb von vielen Tierärzten gern diagnostiziert werden Crying

ich kann gut verstehen, dass dich diese Aussage jetzt beunruhigt, aber ich würde unbedingt eine zweite Meinung einholen
die Idee mit dem Herz-Ultraschall finde ich gut, du musst dafür aber wen finden, der es wirklich kann, denn dazu gehören besondere Fertigkeiten, das richtig zu machen
das Lungenröntgen wäre sicher auch gut

aber als allerersten Schritt würde ich jetzt mal einen anderen Tierarzt suchen, der Maxi einfach ganz von vorn untersucht
sollte der auch in diese Richtung denken, dann würde ich mit Ultraschall und Röntgen weitermachen

das Herzgeräusch kann auch vom Stress bei der Impfung kommen, wenn Maxi extrem gezittert hätte
und wie Christine schreibt, bei vielen Westies wird ein "zu großes Herz" gesehen und auch Geräusche gehört, aber das ist praktisch immer für den Hund überhaupt keine Einschränkung


edit: hab grad in deinem Profil nachgeschaut, Maxi ist 9 Jahre, also da würde ich jetzt nicht von einer Lungenfibrose ausgehen
das Herz könnte schon erste Alterserscheinungen zeigen, aber das kriegt ihr mit einem Futterzusatz wieder flott!
also mach dir erstmal keine großen Sorgen, lass ich nochmal von wem anderen anschauen und du wirst sehen, das löst sich alles auf!
* * *   Liebe Grüße von Ilse, Madó und Idefix, immer in meinem Herzen!   * * *

[Bild: 14876340nj.jpg]
Zitieren
#5
Ilse, da muss ich Dir widersprechen. Die ersten Anzeichen für Lungenfibrose können durchaus auch in einem früheren Alter auftreten. Es gibt da eine interessante Seite beim Schweizer Westieförderverein zu diesem Thema. Ich hatte mich damit beschäftigt als Carlson krank wurde und als erstes nach dem Röntgen Lungenfibrose festgestellt wurde, was sich dann aber nach einer Zweitmeinung doch nicht bestätigte. Carlson war damals 10 Jahre und ist kurz vor seinem 11. Geburtstag von uns gegangen.

Aber Rikarda, lass Dich nicht verrückt machen. Man neigt ja immer schnell dazu auf viele Meinungen zu reagieren. Mach es so wie Ilse Dir das geraten hat und hol Dir eine zweite Meinung ein, sprich dort das Thema Lungenfibrose an und dann wirst Du weitersehen.
Christine mit Lizzy, Bella, Giselle und den Gumminasen Carlson und Timmi für immer im Herzen

[Bild: 33118739jp.jpg]


Zitieren
#6
ja Christine da hast du natürlich recht, an sich ist die Lungenfibrose aber eine "Alterskrankheit", und es ist ein Jammer dass viele Tierärzte jetzt so schnell mit dieser Diagnose bei der Hand sind
das macht den Besitzern Angst, statt dass man erstmal sorgfältig abklärt, ob überhaupt was dran ist Crying
* * *   Liebe Grüße von Ilse, Madó und Idefix, immer in meinem Herzen!   * * *

[Bild: 14876340nj.jpg]
Zitieren
#7
Danke Danke Ilse, danke Christine .

Werde mir jetzt erst einmal eine zweite Meinung einholen.
Aufgrund von Corona ist es zur Zeit gar nicht so einfach einen anderen Tierarzt zu finden. Manche haben keine Zeit bzw. nehmen keine neuen Patienten auf.

Möchte auch nicht, was in einigen Praxen momentan praktiziert wird, daß man seinen Hund bei der Sprechstundenhilfe abgeben muß.
Maxi war bisher immer sehr entspannt und ruhig bei den Tierarztbesuchen. Unser Tierärztin meinte sogar, sie hätte noch nie so einen entspannten Patienten gehabt.
(An mir liegt es definitiv nicht....., ich bin die Unruhe in Person).  Deshalb möchte ich auch künftig dabei sein.

Werde es jetzt auch nicht überstürzen. Maxi hat nächste Woche einen Friseurtermin.  Das werden wir erst hinter uns bringen. In der Zwischenzeit schaue ich mich bzw. höre ich mich mal um, bezüglich eines anderen Tierarztes.
 
Rikarda, Bianca und Maxi im Herzen Heart


[Bild: 44175809tl.png]






Zitieren
#8
So machst Du das ganz richtig Rikarda, bleib entspannt und lass es ruhig angehen. Hast Du denn bei Deiner TÄ wieder einen Vorstellungstermin bekommen? Sie hat ja das Thema "Lungenfibrose" nicht erwähnt, oder? Das kannst Du ja auch erstmal bei ihr ansprechen und dann immer noch eine 2. Meinung einholen.
Christine mit Lizzy, Bella, Giselle und den Gumminasen Carlson und Timmi für immer im Herzen

[Bild: 33118739jp.jpg]


Zitieren
#9
(29.04.2021, 16:24)Christine schrieb: So machst Du das ganz richtig Rikarda, bleib entspannt und lass es ruhig angehen. Hast Du denn bei Deiner TÄ wieder einen Vorstellungstermin bekommen? Sie hat ja das Thema "Lungenfibrose" nicht erwähnt, oder? Das kannst Du ja auch erstmal bei ihr ansprechen und dann immer noch eine 2. Meinung einholen.

Die TÄ hat nur das Herzgeräusch beim Abhören festgestellt.
Das Thema Lungenfibrose hat eine Bekannte, die in einer Tierklinik arbeitet, erwähnt. Sie hatte auch gesagt, daß viele TÄ ein Herzgeräusch diagnostizieren,
obwohl es sich um eine Lungenfibrose handelt.

Muß sowieso nochmals zu der TÄ. Sie will wissen, wieviel Maxi trinkt. Er trinkt in letzter Zeit sehr häufig und sehr viel.
 
Rikarda, Bianca und Maxi im Herzen Heart


[Bild: 44175809tl.png]






Zitieren
#10
ja das stimmt schon, Herz und Lunge sind offenbar schwierig zu diagnostizieren

wenn der Punkt nicht von der Tierärztin kam, dann würde ich das auch erstmal nur als Idee verstehen und bei der Tierärztin ansprechen

dann drück ich euch die Daumen dass ihr Schritt für Schritt das Trinken und das Geräusch klären könnt! Daumendrueck
* * *   Liebe Grüße von Ilse, Madó und Idefix, immer in meinem Herzen!   * * *

[Bild: 14876340nj.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste